S Eigentümerhaftung – Der absurde Tanz ums Baurecht – ImmobilienBaurecht.de

Eigentümerhaftung – Der absurde Tanz ums Baurecht

Willkommen im grotesken Zirkus des Wohnungseigentums (juristischer Albtraum) – wo gestattungslose Bauprojekte die Manege regieren … Stell dir vor; du bist ein Eigentümer (armer Tropf), der nichts ahnend auf dem heißen Stuhl der Haftung sitzt- Dein Mieter (frecher Handwerker) verwandelt das Gemeinschaftseigentum in eine Baustelle ohne Erlaubnis: Doch keine Sorge; du wirst als mittelbarer „Handlungsstörer“ (unfreiwilliger Komplize) zur Rechenschaft gezogen! Der BGH (oberster Richterzirkus) erklärt dir mit einem juristischen Zaubertrick, warum du haftest …

Gerichtsurteil trifft Eigentümer – 🎪:

Stell dir einen vermietenden Wohnungseigentümer vor UND er wird zum unfreiwilligen Star einer absurden Rechtsshow ernannt UND muss für die baulichen Eskapaden seines Mieters haften. Wenn dieser Mieter fröhlich ohne Gestattungsbeschluss baut ODER gar nicht erst fragt ABER trotzdem loslegt SOWIE der arme Vermieter nicht sofort wie ein Wachhund eingreift ODER den Mieter belehrt dann ist das Desaster perfekt. Selbst wenn unser heldenhafter Vermieter ahnungslos bleibt ABER später von den Bauarbeiten erfährt und nichts unternimmt wird ihm prompt die Schuld zugeschoben SOWIE er als mittelbarer Handlungsstörer am Pranger steht. Das Urteil des BGHs ist so logisch wie ein Pudding an die Wand zu nageln UND dennoch müssen sich alle brav danach richten weil sonst rechtliche Folter droht. Ein „Wohnungseigentümer“ kann seine Träume von baulicher Freiheit begraben denn selbst mit einem vermeintlichen Gestattungsanspruch aus dem Hut gezaubert stehen ihm nur noch Hürden bevor SOWIE jeder Versuch einer Widerklage gegen eine Unterlassungsklage endet in einem kafkaesken Labyrinth voller Paragrafenfallen ODER richterlicher Willkürakte – willkommen im deutschen Juristen-Dschungel!

• Die groteske Haftungsfalle: Eigentümer – Richter – Zirkus 🎭

Stell dir vor; du bist ein ahnungsloser Wohnungseigentümer (juristisches Opfer) UND plötzlich bist du der ungewollte Hauptdarsteller in einem absurden Gerichtsdrama UND musst für die Baumaßnahmen deines Mieters gerade stehen. Wenn dieser Mieter fröhlich ohne Genehmigung werkelt ODER dich nicht informiert ABER dennoch loslegt SOWIE du wie gelähmt zusiehst ODER untätig bleibst, dann ist das Fiasko perfekt … Selbst wenn du nichts von den Bauarbeiten wusstest ABER später davon erfährst und nicht einschreitest, wird dir die Schuld zugeschoben SOWIE du als mittelbarer Handlungsstörer an den Pranger gestellt. Das Urteil des BGHs gleicht einem juristischen Zauberkunststück; das dir die Verantwortung um die Ohren haut UND dich in die Haftungsfalle lockt, als wärst du in einem irrwitzigen Gerichtszirkus gefangen- Willkommen in der Welt des Wohnungseigentums; wo die Gestattungslosigkeit die Regeln diktiert UND die Eigentümer wie Marionetten tanzen müssen, um nicht von den rechtlichen Bestien verschlungen zu werden:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert